Medizinischer Biomagnetismus

Der „Medizinische Biomagnetismus“ wurde 1988 durch den mexikanischen Arzt Dr. Goiz aus Erkenntnissen der traditionellen Magnettherapie, der Akupunktur-Lehre und der Bioenergetik entwickelt.
Der Mensch kann ohne ein intaktes Magnetfeld im Körper-Inneren und in seinem Umfeld nicht existieren. Ein gesundes Milieu zeigt sich in einem neutralen Säure-Basen-Verhältnis und wird gemessen am pH-Wert (gesund = 7,35-7,45). Bei einer Erkrankung durch Erreger oder organische Fehlfunktionen werden Zellen und Gewebe magnetisch umgepolt und damit ihr pH-Wert krankhaft verändert.

Dr. Goiz entdeckte, dass sich spezielle Pathologien (Krankheiten) sogenannten Biomagnetischen Paaren zuordnen lassen.
Biomagnetische Paare sind von Dr. Goiz genau definierte Punkte am Körper des Patienten, die bestimmten Erregern oder körperlichen Dysfunktionen zugewiesen sind.

Über eine Testung via Beinlängendifferenz werden derart polarisierte Biomagnetische Paare identifiziert und durch Auflegen bipolarer Magnetpaare auf die definierten Punkte am Körper neutralisiert. Dadurch wird das gesunde Zellmilieu wiederhergestellt, die Erreger verlieren ihre krankmachenden Eigenschaften, und die Selbstheilungsmechanismen im Körper werden stimuliert.

Der medizinische Biomagnetismus harmonisiert das bioenergetische Gleichgewicht im Körper.

Prozessorientierte Homöopathie

Eine homöopathische Konstitutions-Behandlung beginnt in aller Regel mit der Erstanamnese (Ausnahmen bilden Akuterkrankungen, die den Patienten zum ersten Mal in die Praxis führen, diese werden im Einzelfall gesondert betrachtet.). In diesem ca. 2-stündigen Gespräch werden alle wichtigen Symptome gesammelt, um ein möglichst ganzheitliches Bild des Menschen und von dessen Gesundheitszustand zu bekommen. Daraufhin wird das passende homöopathische Arzneimittel für diesen Patienten ausgesucht. Um den Prozess des Einzelnen zu begleiten, und ggf. mit weiteren homöopathischen Mitteln den individuellen Weg zurück zur inneren Mitte & Lebenskraft zu gehen, wird ein Folgetermin in ca. 4-8 Wochen vereinbart.

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapie, deren Ziel die Erhaltung bzw. Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts ist. Diese Harmonie wird von Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie, auch »Lebenskraft« genannt. Krankheit bedeutet in diesem Sinne eine »Verstimmung« der Lebenskraft – ein Ungleichgewicht unserer inneren Harmonie – hervorgerufen durch vielfältigste Einflüsse. Sichtbar wird dies durch Symptome, die Hinweise auf die Art der Verstimmung geben und den Weg zur richtigen homöopathischen Arznei weisen.

Die Arznei wird ausgewählt nach dem homöopathischen Grundprinzip: Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Heilung heißt hier: der Organismus erhält Unterstützung (Reiz durch homöopathisches Mittel) zur Selbstheilung.
Die »Prozessorientierte« Homöopathie, wie ich sie an der Berliner Samuel-Hahnemann-Schule gelernt habe, ist eine Weiterentwicklung der klassischen Homöopathie. In ihr gelten die gleichen Prinzipien wie in der klassischen Homöopathie, doch wird der klassische Ansatz erweitert: Symptome sollen nicht nur beseitigt werden, sie sollen überflüssig gemacht werden, durch einen bewussten Erkenntnisprozess. Dies unterstellt dem Symptom jedoch auch eine positive Absicht: Nämlich uns auf notwendige Veränderungen und Wandlungen aufmerksam zu machen, uns in den Prozess der Wandlung zu begeben – deswegen: Prozessorientierte Homöopathie.

Leibtherapie – die Heilsame Berührung des Wesenhaften

Die Leibtherapie ist eine ganzheitliche Therapieform, begründet von Karlfried Graf Dürckheim.
Die alte Bedeutung des Wortes Leib ist »LEBEN«, leibhaftig = lebend, lebendig.
Der Leib umfasst den Menschen in seiner Ganzheit als Körper, Geist und Seele.
Im Leib spürst Du Dein eigentliches Wesen, das, was Dich ausmacht als Mensch, das, was Dich lebendig sein lässt.

Die Behandlung geschieht häufig über körperliche Berührung und gestaltet sich je nachdem, wonach „der Leib des einzelnen gerade ruft“, sprich was er braucht, um sich seiner selbst bewusst zu werden und sich wahrzunehmen.

Vielen von uns ist in dieser rationalen Welt das Gefühl für sich selbst, die Wertschätzung dieses Gefühls als Wegweiser, ja überhaupt die Wahrnehmung unserer Gefühle, und was sie uns sagen wollen, abhanden gekommen. Die Leibtherapie kann uns wieder in Kontakt mit Uns, unseren Gefühlen und unserem inneren Wesen bringen.

Ob es Erschöpfung, eine körperliche Blockade, ein Schmerz oder Beziehungsprobleme sind, die Lösung beginnt mit der WAHR-NEHMung dessen, wie es sich gerade anfühlt, was in diesem Moment IST. Und dem beruhigenden Wissen: da ist jemand MIT & BEI mir.
Dabei ist die Erkenntnis ganz wichtig: Es ist in Ordnung, dass es gerade so ist!
Denn durch die Annahme dessen, was & wie es gerade ist, kann eine tiefe Wandlung stattfinden.

Pflanzenheilkunde

Heilpflanzen & Bäume gehören dem Element Erde an –  sie wirken und arbeiten tief unten an der Wurzel. Sie können Dich auf Deinem Heilungsweg unterstützen. Gerne setze ich sie in meinen Behandlungen (z.B. in Form eines individuellen Tees) ein, wenn Dein Heilungsweg sie ruft.

Gesprächs- & Gestalttherapie

Wir werden sprechen, miteinander und über Deine Beschwerden & Themen.
Wenn es sich aus unserem gemeinsamen Gespräch ergibt, leite ich Dich an und führe Dich in einer Gestaltarbeit zu einem neuem Aussichtsplatz auf Dich selbst. Denn ein neuer Blickwinkel, schafft neue Perspektiven. Neue Perspektiven eröffnen neue Wege.
Neue Wege für Dich – zu Deinem Wohl.

Frauen- und Mutter-Themen

Ich begleite Mütter in ihrem Prozess des MutterSeins & -Werdens.
Das Vertrauen und den Glauben in sich als Mutter zu entdecken, zu spüren und zu stärken, ist so wichtig für die Entfaltung unserer Weiblichen Ur-Kraft, die uns hilft die Herausforderungen und Neuerungen mit Leichtigkeit, Liebe & Vertrauen anzunehmen und zu meistern.
Jede Frau trägt diese ur-weibliche Energie in sich. Mutter zu werden ist ein wundervoller Weg, eine großartige Chance, diese Kraft wieder zu entdecken und zu verstärken. Ich unterstütze Dich dabei, Dich (wieder) mit ihr zu verbinden. Denn in dieser Ur-Kraft wirst Du Sicherheit finden, sie wird Dir Vertrauen schenken, Dich führen und Dich mit unendlicher Liebe erfüllen – denn sie ist in Dir!

Frauen-HeilKreise

Durch die Begegnung & Verbindung mit anderen Frauen können wir gemeinsam & kraftvoll wirken. Wir lernen wieder mehr auf unsere Gefühle zu hören und unserer weiblichen Sensibilität & Intuition zu vertrauen  Und wir üben uns darin, auf ehrliche und wertschätzende Art miteinander in Kontakt zu treten. Von Frau zu Frau.
Der Frauenkreis bietet hierfür einen geschützten Raum.
Erinnere & verbinde Dich mit der Magie Deiner Weiblichen UrKraft.